Zur Person – Petra-Maria Kotitschke

Zur Person - Petra-Maria KotitschkeMein Name ist Petra-Maria Kotitschke.

Geboren wurde ich 1959 in Berlin und verbrachte dort meine ersten 16 Lebensjahre.

1975 besuchte ich die Kirchenmusikschule Görlitz und absolvierte dort ein Kirchenmusikstudium, dass ich 1978 erfolgreich abschloss. Darauf folgte eine 10-jährige Tätigkeit in der Sankt-Annen-Gemeinde Schwerin im Bereich musikalische Kinder- und Jugendarbeit.

In dieser Zeit wurden auch meine 5 Kinder geboren, die ich neben meiner beruflichen Tätigkeit betreute.

Nach meiner Scheidung 1989 arbeitete ich in der Nervenklinik Schwerin als Musiktherapeutin und absolvierte nebenberuflich mein Studium zur Musiktherapeutin. Nach 7 Jahren wechselte ich in die Klinik Schweriner See, wo ich nach 3 Jahren im Zuge der Gesundheitsreform in den Kliniken wegrationalisiert wurde. Danach arbeitete ich 10 Jahre freiberuflich als Musiktherapeutin in verschiedenen Einrichtung für Behinderte, Psychisch Kranke und Mehrfachbehinderte in Mecklenburg.

Ab 1999 besuchte ich berufsbegleitend die Paracelsusschule Rostock und absolvierte dort meine Heilpraktikerausbildung.

Ab 2001 war ich parallel zu meine Tätigkeit als Musiktherapeutin auch als Heilpraktikerin tätig, anfangs nur im Bereich Psychotherapie, später als Vollheilpraktikerin.

Ebenfalls 2001 begann ich mit einer früheren Komilitonin in Schwerin mit der Ausbildung von Heilpraktikern. Dieser Tätigkeit gehe ich jetzt seit über 15 Jahre nach, zwischenzeitlich auch mehrere Jahre in der Deutschen Heilpraktikerschule Hamburg und der Akademie der Heilpraktiker in Hamburg. Ich absolvierte mehrere Ausbildungen im Naturheilkundlichen Bereich, unter anderem im Bereich Cranio-Sacral-Therapie, Akupunktur, Shiatsu, Klassische Rückenmassage, Blutegeltherapie, Medizinisches Tapen, Ernährung und Diätetik bei verschiedenen Krankheitsbildern, Ganzheitliche Krebstherapie, Biologisches Facelifting nach Prof. Rothschild, Mycotherapie (die Anwendung von Heilpilze), Dorntherapie, als Medizinproduktberater und Nordic Walking Coach, zuletzt im Bereich Chiropraktik.

Mit all diesen erlernten Therapien erstelle ich für meine Patienten immer individuelle Therapiepläne.

Regelmäßig organisiere ich Vorträge und Weiterbildung für an Naturheilkunde Interessierte und bin u.a. als Referent in verschiedenen Bereichen tätig.