Vitamine – vom Körper dringend benötigte Stoffe

In welchen Lebensmitteln kommen die wichtigsten Vitamine vor, welche Mangelerscheinungen gibt es und wie hoch ist der Tagesbedarf? Wie weiß ich, ob mein Körper ausreichend versorgt ist? Was kann ich bei einem Mangel tun?

Was sind eigentlich Vitamine?

Vitamine sind Stoffe, die der Körper dringend benötigt, aber bis auf wenige Ausnahmen nicht selbst herstellen kann. Daher sind wir auf die Zufuhr mit der Nahrung angewiesen. Eine Ausnahme stellt Vitamin D dar – das einzige Vitamin, das der Körper selbst erzeugen kann, wenn wir genügend dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Bakterien im menschlichen Darm bilden zwar auch Vitamin K und B12, aber nicht genug, um den Organismus damit zu versorgen.

Fett- und wasserlösliche Vitamine

Man unterscheidet zwei Gruppen von Vitaminen: Fett- und wasserlösliche. Die fettlöslichen sind die Vitamine A, D, E und K (EDEKA). Sie werden aus dem Darm vor allem dann gut aufgenommen, wenn gleichzeitig Fett zugeführt wird. Während der Mensch wasserlösliche Vitamine in der Regel über die Nieren recht gut ausscheidet, speichert der Körper fettlösliche Vitamine. Sie neigen damit eher dazu, sich anzureichern, wenn zu viel davon aufgenommen wird.

Vitaminlexikon

Unser Vitaminlexikon gibt Ihnen einen Überblick über die Vitamine und ihre Funktion im Körper. Darüber hinaus finden Sie Informationen zu den Symptomen eines Vitaminmangels, zum Tagesbedarf und dazu, wie Sie ihn decken können.

fettlösliche VitamineFettlöslichen Vitamine:

Wasserlöslichen Vitamine:

Vitaminreich ernähren

Essen Sie ausgewogen und abwechslungsreich. Pflanzliche Lebensmittel sollten den größten Teil Ihrer Kost ausmachen. Bereiten Sie Ihre Kost möglichst frisch zu, damit die Vitamine darin erhalten bleiben. Tiefgekühltes Obst und Gemüse kann eine Alternative zu frischem sein – sofern es möglichst naturbelassen bleibt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt drei Handvoll Gemüse und zwei Handvoll Obst pro Tag. Auch Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte liefern wichtige Nährstoffe, zum Beispiel Vitamin B12. Verzehren Sie daher täglich Milchprodukte und ein bis zweimal pro Woche Fisch. Fleisch, Wurst und Eier in Maßen dürfen ebenfalls auf dem Speiseplan stehen.

Wann ist der Vitaminbedarf erhöht?

Schwangere und stillende Frauen haben zum Beispiel einen erhöhten Bedarf an vielen Vitaminen. Auch bei Sportlern, Rauchern, in Wachstumsphasen und Belastungssituationen kann mehr von dem einen oder anderen Nährstoff benötigt werden.

Ist eine Nahrungsergänzung sinnvoll?

Menschen, die sich ausgewogen ernähren sind in der Regel gut mit Vitaminen versorgt. Es gibt jedoch auch Risikogruppen für einen Vitaminmangel. Dazu zählen nicht nur Menschen mit einem erhöhten Bedarf wie zum Beispiel Schwangere, sondern auch Veganer, Menschen mit bestimmten Krankheiten wie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder atrophischer Gastritis und Personen, die insgesamt zu wenig Nährstoffe aufnehmen, was zum Beispiel bei Senioren oder Alkoholikern der Fall sein kann. Ob eine Nahrungsergänzung mit Vitaminpräparaten im Einzelfall sinnvoll ist, sollte mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Gerade fettlösliche Vitamine, die der Körper nicht so gut ausscheiden kann, können überdosiert werden. Zudem sind bei manchen Vitaminen Nebenwirkungen möglich, wenn sie in zu hohen Mengen aufgenommen werden.

vitalstoffmessungWie weiß ich, ob mein Körper optimal versorgt ist?

Um festzustellen, ob Ihr Körper optimal versorgt ist gibt es verschieden Möglichkeiten.
Ihr Hausarzt wird Ihnen dazu sicher eine Blutuntersuchung empfehlen. Diese gibt Ihnen jedoch nur darüber Auskunft, wie die Situation in Ihrem Blut ist. Im Blut müssen viele Substanzen gepuffert werden (d.h. optimal ausgeglichen werden aus den Stoffen des Körpers. Das führt dann oft im Körper zu einem Mangel).
Daher ist es für uns viel wichtiger festzustellen, wie ihr Körper versorgt ist.

Dazu empfehlen wir Ihnen die Vitalstoffmessung. Damit können Sie sich schnell und ohne großen Aufwand einen Überblick über Ihre Versorgungssituation machen. Die Messung dauert nur eine Minute und gleich im Anschluss erhalten Sie eine umfangreiche Information zu Ihrer Versorgung und eine individuelle Beratung, was Sie bei Veränderungen tun können.

Vorteile der Vitalstoffmessung:

  • Messdauer 1 Minute
  • ohne Stechen
  • ohne Blutentnahme
  • Sofortiges Ergebnis
  • individuelle Beratung

Ist ein Übermaß an Vitaminen schädlich?

Ein Vitaminmangel ist gefährlich. Nur bei einigen Vitaminen und Mineralstoffen kann es bei Überdosierung zu Problemen kommen. Nehmen Sie daher nicht unkontrolliert Präparate ein.

Was bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu beachten ist und wie man seinen Vitaminbedarf auf natürliche Weise deckt erfahren Sie bei der individuellen Beratung der Vitalstoffmessung.